Kostenloser Versand ab 30€ (AT)/50€ (DE)
Versand innerhalb von 24h
Die Darmspezialisten - Nachhaltig, Österreichisch
Bequem einkaufen - 24/7
Hotline +43 720 30 40 90

CALAPO QUELLSALZ für Pferde

Warum soll man Salz zufüttern?

Salz - NaCl - ist das wichtigste  Elektrolyt für Pferde und sollte zur Regulierung des Elektrolyte Haushaltes täglich in geringen Mengen (siehe Dosierungsempfehlung) zugefüttert werden. Aufgrund des mangelnden Natriumgehalts in Heu und Gras fehlt dieses Elektrolyt häufig in der Nahrung und der Leckstein gibt keine Sicherheit. Natrium steuert das Durstgefühl - bei Mangel wird zu wenig getrunken.  Ein Salzleckstein wird oft nicht genügend vom Pferd verwendet, weil er mitunter einfach nicht schmeckt, verdreckt und schlecht positioniert ist.

Salz ist wichtig für wesentliche Körperfunktionen wie Muskeln, Nerven, Regulierung des Wasserhaushaltes, Verdauung, Herz, Lunge und Nierenfunktion. Vielen Pferden fehlt vor allem Salz und ein Salzleckstein für Pferde allein reicht nachweislich nicht aus, wenn das Pferd mehr als leichte Arbeit verrichtet. Muskuläre Probleme und metabolische Probleme haben oft ihren Ursprung in der unzureichenden Versorgung mit Salz, insbesondere mit Natrium. Man rechnet den Elektrolytebedarf nach Schweißverlust (10g NaCL/L Schweiß).

Zusammensetzung CALAPO ELEKTROLYTE - QUELLSALZ für Pferde

Enthält von Natur aus 0,3mg/kg Selen, 2,4g/kg Schwefel, 2,3mg/kg Mangan, 4,4mg/100g Kalium, 1,20 mg/kg Kupfer, 3,7mg/100g Magnesium, 187,0mg/100g Calcium 0,2mg/kg natürliches Jod 97% Natriumchlorid 2,5 bis 5% Restfeuchte Natriumgehalt 38%

  • Wichtig ist es, das Salz bereits mindestens 14 Tage vor dem Einsatz unter Extremtemperaturen anzufüttern, da Elektrolyte im Verdauungstrakt gespeichert werden. Steht ihr Pferd voll im Training, sollte Salz generell täglich zugefüttert werden, da reicht ein Salzleckstein für das Pferd mitunter nicht aus.
  • Fütterungsempfehlung: 1/2 Meßbecher = 30g
  • Leichte Arbeit: 1g/100kg KG
  • Mittlere Arbeit : 5g/100kg KG
  • Schwere Arbeit: 10g/100kg KG (auf mehrere Mahlzeiten verteilt)
  • Große Hitze/Luftfeuchtigkeit 15g/100 KG (unbedingt auf mehrere Mahlzeiten verteilen)
  • Abfüllmengen: 1kg, 3kg, 6kg, 9kg, 25kg

Salz, Salzlecksteine für Pferde, Quellsalz - weiterführende Infos

Bei sportlicher beanspruchung deines Pferdes könnten dich auch die CALAPO SPORTLER ELEKTROLYTE für Pferde interessieren. In unserem Blog geben wir regelmäßig Informationen rund um das Thema gesunde Pferdefütterung und Darmflora beim Pferd, etwa in diesen weiterführenden Artikeln:

Wir beraten dich sehr gerne zu allen Themen rund um die Pferdefütterung, ganz individuell und kostenlos! Hier geht's zur Futterberatung. Zum Thema: Erfahre hier mehr zur Fermentation.

Nachschlagen: Namen und Bezeichnungen von Pflanzen variieren regional, darum kannst du im Pflanzenlexikon oder hier nachlesen www.pflanzen-lexikon.com/


1 von 1 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Gib eine Bewertung ab!

Teile deine Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.

Perfekt

Sehr gut

Gut

Akzeptierbar

Unbefriedigend


21. April 2022 12:30

Ideale Ergänzung zu jeder Jahreszeit!

Ideale Ergänzung zu jeder Jahreszeit! Mein Distanzaraber hat seit der Gabe des Quellsalzes wesentlich bessere Darmwerte am Turnier aber auch mein Oldie mit 22 profitiert von der regelmäßigen Zufütterung. Sehr empfehlenswert!

Dein Pferd schwitzt stark. Wie unterstützen? – Elektrolyte!

Pferde brauchen Salz, Elektrolyte. Gerade in Zeiten erhöhter Belastung und starker Hitze.

Dein Pferd trinkt zu wenig? |Salz: lebenswichtiges Elektrolyt

Das Pferd trinkt zu wenig. Eine häufige Ursache für Verstopfung- und Kreislaufkoliken. Darum ist Salz zufüttern SO wichtig!

Wasserbedarf beim Pferd- lebenswichtiges Nass

Wie ist der Wasserbedarf beim Pferd? Das kühle Nass ist ein lebenswichtiges Grundnahrungsmittel - worauf musst du achten?

Dagobert Dressurpferd

Dieser Glanz im Fell selbst bei einem Schimmel ist unglaublich, schaut aus Silber glänzend wie ein Andalusier ?

Heubedarf für Pferde im Winter – warum ist es so wichtig?

Im Winter leben unsere Pferde vorwiegend von Heu. Im Idealfall. Erhöhter Heubedarf im Winter erfüllt mehrere Funktionen.